Spiritualität für Skeptiker

Auf dieser „Website zum Buch“ finden Sie zusätzliche Informationen, Downloads, die Literaturliste sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Zusatzinformationen und Materialen

1. Einführung

Maßgeschneiderte Meditation

Links zu Sensoren und Apps, die es ermöglichen, physiologische Maße beim Üben von Meditation für ein Biofeedback zu nutzen:

Die Hautleitfähigkeit kann genutzt werden, um die Beruhigung des Sympathikus (Stressabnahme) während einer Meditation im detaillierten Verlauf darzustellen (akute Erregung). Jede kurzfristige Stressreaktion führt zu einem Anstieg der Hautleitfähigkeit innerhalb einer Sekunde.

Anhand der Herzratenvariabilität kann der „vagale Tonus“ und damit der allgemeine Stresslevel abgeschätzt werden: Ein hoher vagaler Tonus bedeutet geringen Stress. Die Messung dauert mindestens eine Minute, während der man ruhig dasitzt, nicht spricht und gleichmäßig atmet (oft mit einer Atemführung bei ca. 6 Atemzügen pro Minute). Hier besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Messwerte vor und nach einer Meditation miteinander zu vergleichen.

Anbieter günstiger EEG-Systeme für die Heimanwendung, die explizit eine Unterstützung von Meditation versprechen:

  • Mindwave mobile von Neurosky. Es verfügt nur über einen Kanal. Gemessen wird auf der Stirn mit dem Ohrläppchen als Referenz. Genaue Angaben, wie der Wert für „Meditation“ berechnet wird, stehen nicht zur Verfügung. Vermutlich handelt es sich um ein Maß für die langsame Aktivität (Theta und Alpha), das in erster Linie Entspannung signalisiert. Es sind zahlreiche App von weiteren Anbietern vorhanden, die das System unterstützen. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt via Bluetooth.
  • Muse Headband. Das Muse Kopfband verfügt über 4 Sensoren (zwei auf der Stirn, zwei hinter den Ohren). Außerdem erfasst das Gerät Bewegungen und Pulswellen, über die auch die Atmung erfasst werden können soll. Es soll mittels Feedback dabei helfen, Gedanken (EEG), Herz (Pulsfrequenz), Körper (muskuläre Entspannung und Bewegungslosigkeit) und Atmung in eine positive Richtung zu verändern.
  • Emotive Insight. Die insgesamt fünf Sensoren sind bei diesem Gerät über den Kopf verteilt. Die App verspricht Werte zu liefern für Maße wie Entspannung, Stress oder Fokus.

Generell ist zu beachten, dass die Messung des EEG störanfällig ist, weil es sich um sehr kleine Spannungen handelt, die durch die Geräte verstärkt werden müssen, um überhaupt aufgezeichnet werden zu können. Die Umgebung, in der gemessen wird, sollte also wenige Störsignale (z.B. durch elektrische Geräte und Stromleitungen) aufweisen. Auch Bewegungen, beispielsweise der Stirn- oder Kaumuskulatur können die Messergebnisse erheblich beeinflussen. Die Algorithmen, anhand deren Maße für die Güte der „Meditation“ oder den „Stresslevel“ berechnet und zurückgemeldet werden, werden in der Regel nicht veröffentlicht und können daher wissenschaftlich nur schwer bewertet werden. Das Üben mithilfe eines EEG-Systems kann allerdings die Motivation steigern und zu einer verstärkten Sensitivität für körperliche Empfindungen, emotionale und geistige Prozesse führen und darüber das Erlernen von Meditation auch unterstützen.

2. Meditationen

Download der Anleitungen

Unten können Sie Audio-Anleitungen zu den drei im Buch ausführlich vorgestellten Meditationen als MP3-Dateien herunterladen.

In Absprache mit dem Verlag wurde auf einen Kopierschutz – etwa in Form eines individuellen Download-Codes im Buch – bewusst verzichtet.

Ergänzende Hinweise

In den geführten Meditationen sind zwar Pausen der Stille enthalten, insgesamt gebe ich jedoch viele Anweisungen und Erläuterungen.

Dadurch kann leicht das Gefühl entstehen, dass „zu viel gesprochen wird“. Das ist jedoch beabsichtigt, um Einsteigern, die leicht in Gedanken abdriften könnten, eine klare Führung durch die Meditationen zu geben.

Sobald Sie die Struktur der Meditationen verinnerlicht haben, empfehle ich Ihnen, ohne die Anleitungen zu üben und die Dauer der einzelnen Phasen nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Meditation 1: Ruhe – Liebe – Klarheit
Meditation 2: Energieformen im Körper spüren
Meditation 3: Dimensionen und Zentrum des Bewusstseins

3. Ausblick

Hier erscheinen Informationen zum dritten Teil des Buches, sobald diese verfügbar sind.

Literatur

Zitierte Quellen

FAQ

Wo befindet sich die FAQ, die auf Seite 7 des Buches erwähnt wird? Wo sind die Informationen zum Kapitel Ausblick?

Es stimmt, im Buch habe ich geschrieben: „Auf der Website zum Buch finden Sie meine E-Mail-Adresse und Antworten auf häufig gestellte Fragen.“ Allerdings waren mir bisher noch keine Fragen von den Leserinnen und Lesern gestellt worden. Der Hinweis im Buch war als eine Ankündigung zu verstehen. Glücklicherweise ist diese Frage jedoch genau eine der Fragen, die ich hier beantworten möchte. Und durch die Beantwortung wird der Grund der Irritation ausgeräumt.

Das Gleiche gilt auch für die Informationen zum Ausblick. Diese werde ich hinzufügen, sobald es neue Informationen zu den Themen gibt, die in diesem Kapitel behandelt werden.